Startseite   Verein   Abteilungen   Klettern   Loipenhütte   Impressum

Über uns   Chronik   Vorstandschaft   Archiv   Anmeldung   Aktivitäten

Die Geschichte des Skiclub St. Blasien

Die über 100jährige Geschichte des Skiclub St. Blasien steht eng in Verbindung mit der Geschichte des organisierten Skisports im Schwarzwald und in ganz Deutschland. Als Geburtstag des Skiclubs St. Blasien gilt der 12. Februar 1896.

Initiator und Richtungsweiser war der aus Todtnau stammende Arzt und Skipionier Dr. Ernst Baader, der neun Jahre später in die Vorstandschaft des neugegründeten Deutschen Skiverbandes berufen wurde.

Im Laufe der Jahre konnte unser Skiclub nicht nur hinsichtlich der Entwicklung der Mitgliederzahl (heute ca. 450), sondern auch hinsichtlich der Vielfalt der angebotenen Aktivitäten einen stetigen Aufwärtstrend verzeichnen.

Galt es in der Gründungsversammlung, noch hauptsächlich die Verbreitung des "Schneeschuhlaufens" zu fördern, so kamen im Laufe der Jahre immer weitere Aktivitäten hinzu, die weit über das Betätigungsfeld eines durchschnittlichen Skiclubs hinausgehen.

Am Hausberg "Schwinbach", dessen Talstation einen modernen Umbau erfahren hat, werden nicht nur eigene Rennen, sondern auch die anderer Vereine durchgeführt.

Eine eigene DSV-Ski- und Snowboardschule führt hier ihre äußerst gut besuchten Kurse durch.

weiter