Startseite   Verein   Abteilungen   Klettern   Loipenhütte   Impressum

Über uns   Chronik   Vorstandschaft   Satzung   Anmeldung   Kontakt

Die Gründung  |  Dr. Ernst Baader  |  Dr.-Ernst-Baader-Schanze  |  Das Skizimmer

Der Skiclub St. Blasien wurde im Jahre 1896 auf Anregung von Herrn Bezirksarzt Dr. Ernst Baader gegründet. Noch im gleichen Jahr übernahm Dr. Baader auch den Vorsitz des jungen Vereins.
Der Arzt und Skipionier prägte den Verein und hielt auch nach seiner Versetzung im Jahre 1909 nach Offenburg enge Verbindung zu St. Blasien.
Dr. Ernst Baader spielte auch im Skiclub Schwarzwald, auf deutscher und europäischer Ebene eine Rolle.

1868 in Todtnau geboren, kam Dr. Ernst Baader 1895 als Bezirksarzt nach St. Blasien. Er war hier der einzige praktizierende Arzt für alle 17 Bezirksgemeinden und war zugleich auch noch Chefarzt des Bezirkskrankenhauses in St. Blasien.
Trotz dieser beruflichen Belastung übernahm er die Arbeit im Skiclub und setzte sich für die Ausweitung des Schneeschuhlaufes, insbesondere unter der Jugend, ein. Vor allem propagierte er den Schneeschuhsport als Breitensport und tat alles, damit auch die weniger betuchte Jugend mit Skiern ausgerüstet werden konnte.

Dr. Ernst Baader galt aber auch als recht gesellig und auch trinkfest. Das Skizimmer im Hotel Krone war für ihn eine wichtige Einrichtung, wo man sich regelmäßig zum Umtrunk in gemütlicher Runde traf.
Von der Verbindung des sportlichen Skilaufs und der Geselligkeit zeugen auch die Texte, die Dr. Baader für mehrere Ski-Lieder geschrieben hat und die im "Deutschen Ski-Liederbuch" abgedruckt wurden.

weiter