Geselligkeit gehört zum Skisport, das war schon die Devise von Dr. Ernst Baader, dem Begründer des Skiclubs St. Blasien. So richtete er im Nebenzimmer des damaligen Hotel "Krone" ein Skizimmer ein, wo man sich im Winter jeden 1. und 3. Freitag im Monat zu gemütlichen Skiabenden traf.

Das Skizimmer wurde auch von der befreundeten Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins genutzt. Auf das "brüderliche Verhältnis" zwischen Skiclub und Schwarzwaldverein wird in vielen Berichten hingewiesen.

Das Skizimmer war mit zahlreichen Trophäen ausgestattet, Skier hingen an der Wand und auch mehrere Bilder mit Landschaften von Schweden und Norwegen. Diese nordischen Landschaftsbilder waren eine Schenkung von Großherzogin Luise.

Im Besitz des Skiclubs ist noch das Schreiben des Großherzoglichen Kammerherrn und Geheimen Kabinettsrathes, der im Auftrag der Fürstin die Bilder übersandte:

"Schloß Mainau, den 26. August 1904.
Euer Hochwohlgeboren beehre ich mich im Allerhöchsten Auftrag Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin nach Rückkehr aus dem Urlaub die beiliegenden Photografien, welche Allerhöchstderselben von Höchst-ihren Enkeln, Ihren Königlichen Hoheiten, den Prinzen von Schweden und Norwegen erhalten hat, für den dortigen Ski-Klub ergebenst zur Verfügung zu stellen.
Zugleich läßt Ihre Königliche Hoheit Euer Hochwohlgeboren bitten, den schwer erkrankten Herrn Karl Stadelberger von Höchstderselben bestens zu grüßen."