Das Großherzoglich Badische Herrscherpaar verbrachte zwischen 1870 und 1907 mehrere Urlaubsaufenthalte in St. Blasien. Die Tochter von Luise und Friedrich, Viktoria war mir dem König von Schweden verheiratet.

Luisenstraße, Friedrichstraße, Luisenruhe oder auch der Viktoriaweg erinnern heute noch an die hohen Gäste.

Mehrfach stiftete das Großherzogliche Paar auch Pokale für Skirennen des Skiclub St. Blasien und zu jeder Siegerehrung gehörte es, dass sie mit einem kräftigen Ski Heil auf das Hohe Haus beschlossen wurde.

Im Jahre 1921 musste der Skiclub sein Skizimmer im Hotel "Krone" räumen, da größere Umbauarbeiten bevorstanden.

Im "Ochsen", dem heutigen Domhotel, fand der Skiclub eine neue Bleibe.

Drei Wochen nach dem Umzug brannte die "Krone" völlig ab und wurde bis heute nicht wieder aufgebaut. Später wurde das Skizimmer im Ochsen wieder aufgegeben. Die wertvollen Ausstellungsstücke des Skizimmers gingen in den Wirren der folgenden Jahre teilweise verloren, teils sind sie auch wieder im Besitz des Skiclubs.

Zum 100. Bestehen des Skiclubs wurde am 10. November 1995 im Hotel "Klosterhof" ein neues Skizimmer eröffnet, das den Namen "Dr.-Ernst-Baader-Stube" bekam. Auch dieses Zimmer ist mit vielen Erinnerungsstücken aus alter Zeit ausgestattet, wie auch mit Bildern aus dem heutigen Leben des Skiclubs.