Unter dem Vorsitzenden Dr. Eugen Buck, Bezirksarzt, der dem Skiclub von 1922 bis 1925 vorstand, wurde die Große Skisprungschanze am Holzberg errichtet.

Dr. Buck schrieb an den Gemeinderat der Stadt St. Blasien:

"Der hiesige Skiclub beabsichtigt die Erstellung einer Sprunghügelanlage, die unseres Erachtens sehr wohl geeignet wäre, St. Blasien im Laufe der nächsten Jahre Bedeutung zu geben als Winterkurort ersten Ranges.
Angesichts der Anstrengungen, die andere Orte unserer nächsten Umgebung, wie Hinterzarten, Titisee, Todtnau, Menzenschwand gemacht haben, um als Wintersportplätze in die Höhe zu kommen und um dadurch wirtschaftliche Vorteile zu erzielen, ist auch für Sankt Blasien keine Zeit zu verlieren, sofern wir nicht ganz aus der Front des Fremdenverkehrs allmählich abgedrängt werden sollen."

Mit Schreiben vom 1. August 1924 antwortete Bürgermeister Dr. Franz Schuhwerk:

"Der Gemeinderat hat in heutiger Sitzung die Anlegung eines Sprunghügels am Holzberg an Hand der von Ihnen vorgelegten Pläne besprochen.
Er ist der übereinstimmenden Ansicht, daß die Anlage eines Sprunghügels im kurörtlichen Interesse der Gemeinde gefördert werden soll.
Vor einer weiteren Beschlußfassung über die Tragung der Kosten hält es jedoch der Gemeinderat für zweckmäßig, daß von Ihnen mit dem Grundbesitzer über den Holzhieb verhandelt und dieser bei zustande gekommener Einigung durchgeführt wird.
Außerdem ist gewünscht worden, daß von Ihrer Seite ein genauer Kostenvoranschlag über die Durchführung des Projektes vorgelegt wird."