Aus dem Riesengebirge wird von ersten Skiläufern berichtet und im Norden Deutschlands sollen immer wieder Ski laufende Norweger aufgetaucht sein.

Im Winter 1888/1889 soll in Bernau im Schwarzwald der erste Skiläufer gesehen worden sein.

In Todtnau war es der Arzt Dr. Tholus, der sich 1988 ein Paar Skier aus Norwegen kommen lies, die aber schon bald in einem Schuppen landeten.

Als Vater des Skisportes im Schwarzwald wird der französische Diplomat Dr. Pilet genannt, der von 1883 bis 1894 als Kanzler des französischen Konsulates in Mannheim tätig war.

Er soll schon im Odenwald Ski gelaufen sein und dann als erster den Feldberg bestiegen haben. Und hier scheint auch die erste St. Blasier Begegnung mit Skiern stattgefunden zu haben:

Hotelier Otto Hüglin vom Hotel und Kurhaus St. Blasien feierte am 8. Februar 1891 im Feldberger Hof Fasnet, mit dabei auch Dr. Pilet.

In dieses Jahr 1891 fällt dann auch die Gründung des Skiclubs Todtnau, aus dem dann 1895 der Skiclub Schwarzwald wurde, letzterer mit drei Sektionen: Todtnau, Freiburg und St. Blasien.